30 Oktober 2014

Supernatural - Staffel 9 - Review

Serie: Supernatural
Staffel: 9
Folgen: 23
Spieldauer: 1012 Minuten
FSK: 16
Erscheinungsdatum USA: 2013/14







Trailer:


Meine Meinung:

Nach einer grandiosen Staffel 8 hatte ich relativ hohe Ansprüche, jedoch habe ich mittlerweile gelernt Ansprüche meine letztendliche Bewertung nicht beeinflussen zu lassen.
Die Staffel startet direkt rassant. Ein fast toter Sam, ein aufgebrachter Dean und kein Cas in Sicht. Doch auch das währt nicht lange. Cas taucht wieder auf, Dean findet eine Lösung für Sam und alles scheint gut, doch da befindet man sich mal wieder auf dem Holzweg. Alte Bekannte wie Metatron tauchen auf, doch auch neue Gesichter wie Kain von Kain und Abel verschaffen sich einen Weg auf die Bildfläche. Auch Crowley ist wieder sehr präsent.
Wie schon in den Staffeln davor wird die Staffel von einer Storyline geleitet und man hat relativ wenige gute alte Monster-Fälle. Das finde ich sehr schade, ist jedoch nicht mehr zu verhindern. Die Writer stürzen sich immer tiefer in die verschiedensten Geschichten. Ob man das mag ist natürlich Geschmackssache.
Viele haben die Staffel mit den schlechtesten Worten beschrieben, das kann ich nicht bestätigen. Es kommt ganz drauf an, welche Erwartungshaltung man hat. Wer Storyline und Action, wie in Staffel 1-5 erwartet, ist hier natürlich falsch. Es ist eine neue Handlung und neue Probleme fallen an. Dean und Sam kommen zusammen, gehen auseinander, das alte Spiel.
Jedoch gewinnt das Ende der Staffel mehr Respekt zurück, als sie verloren hatte. In den letzten 3 Sekunden der Staffel nimmt die ganze Geschichte eine neue Wendung und ein neues Problem, was unlösbar scheint steht vor Sam, Dean und Cas. Wie sie es lösen werden wir in Staffel 10 erfahren!

Meine Bewertung:

3,5 von 5 Sternen.
Mit Staffel 6 die schwächste Staffel der Serie, doch bei weitem noch nicht "schlecht". Auch hier gilt wieder: Eigene Meinung bilden. Die Besetzung wird durch neue Gegebenheiten auf die Probe gestellt und alle bestehen mit mindestens 2+ den Test. Diverse Probleme machen den Jungs das Leben schwer und man stolpert über die ein oder andere Neuerung, die die Staffel zu einer reifen Leistung machen. Das Ende der Staffel verdient allen Respekt, weil die Entscheidung war eine schwierige und ich bin gespannt, wie Sam und Dean bzw. die Writer die Probleme lösen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by Mira Dilemma.