27 Januar 2014

Wie ein Licht in der Nacht - Nicholas Sparks

Titel: Wie ein Licht in der Nacht
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 18. April 2011

Kaufen: KLICK
Verlag: Heyne  

Klappentext:

Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?
Die kleine Gemeinde Southport in North Carolina hat mysteriösen Zuwachs bekommen: Die junge Katie hat sich in einem komplett abgelegenen Bungalow niedergelassen. Sie ist sehr hübsch, richtet sich aber bewusst unscheinbar her. Sie arbeitet als Kellnerin und schafft es dennoch, jeden näheren Kontakt zu vermeiden. Niemand kennt sie, niemand weiß von ihrer Herkunft – und von ihrem dunklen Geheimnis. Doch zwei Menschen am Ort kämpfen um ihre Nähe: Alex, der freundliche junge Witwer, der als alleinerziehender Vater für seine zwei kleinen Kinder sorgt. Und Jo, Katies schlagfertige Nachbarin. Wider Willen lässt sich Katie von beiden in eine freundschaftliche Beziehung verstricken. Und schon bald hegt sie für Alex deutlich stärkere Gefühle. Aber sie ist wild entschlossen, nie mehr einen Mann zu lieben. Zu groß sind die Schrecken der Vergangenheit. Und zu groß ist auch jetzt noch das Risiko . . .

Meine Meinung: 

Mein erstes Nicholas Sparks Buch nach sehr sehr langer Zeit. Wärmstens empfohlen von einer Freundin lag das Buch schnell auf meinem SuB(Stapel ungelesener Bücher) und hat nach mir geschrien.
Wie immer ist Sparks Schreibstil ergreifend, fesselnd, jedoch trotzdem locker und wunderschön. Die Beschreibung der Stadt hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Haus, wunderschön beschrieben und charakteristisch für die Protagonistin. North Carolina, wie so oft die Wahl des Autors, was mir nur zu recht ist.
Die Buchperspektive wechselt zwischen dem Witwer Alex und der jung gebliebenen Katie, was mir gut gefällt, da die beiden Perspektiven oft in einander übergehen und nicht abgeschnitten immer zwei komplett verschiedenen Handlungen beschrieben werden.

Die beiden verstehen sich schnell und es wird die typische "Mann rettet Mädchen" Geschichte wird. Natürlich alles wunderschön beschrieben, doch dann, irgendwann bricht die Schale, die Katie umhüllt und Geheimnisse kommen hervor, die die ganze Geschichte auf den Kopf stellen.
Am Anfang der Geschichte kam ich ein wenig mit den Namen durcheinander. Katie und Kristen hätten vielleicht besser gewählt werden können.

Meine Bewertung:

4 von 5 Sternen
Super geschrieben, zum Ende hin jedoch fast schon zu brutal. Ansonsten sind die Charaktere wundervoll beschrieben, schön ausgewählt und noch viel besser in die Umgebung gesetzt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by Mira Dilemma.