01 September 2013

Supernatural - Staffel 1 - Review

Serie: Supernatural
Staffel: 1
Folgen: 22
Spieldauer: 896 Minuten
Erscheinungsdatum: 14. März 2008
FSK: 16
Kaufen: Klick
Trailer: Klick

Zusammenfassung:


Vor 22 Jahren kam die Mutter des vierjährigen Dean und dessen gerade geborenen Bruders Sam auf mysteriöse Weise ums Leben: An die Decke über Sams Kinderbett genagelt, ging sie in Flammen auf. Die übernatürlich begabte Missouri Moseley behauptete damals, dass eine Art Dämon für den grausamen Tod verantwortlich sei. John Winchester, der Vater der beiden Kinder, setzte von nun an alles daran, den "Dämon" zu finden und bereitete auch seine beiden Söhne auf ein Leben als Dämonenjäger vor. Sam rebellierte Jahre später gegen die Pläne seines Vaters, überwarf sich mit ihm und zog ein "normales" Leben an einer Universität mit seiner Freundin Jessica vor. Zwei Jahre nach dem Bruch mit seiner Familie steht Dean unerwartet vor Sams Tür und bittet ihn, ihm bei der Suche nach dem Vater zu helfen, der auf seiner rastlosen Jagd nach dem "Dämon" verschwunden ist. Als Sam nach erfolgloser Suche nach Hause zurückkehrt, kommt Jessica auf die gleiche Weise wie seine Mutter ums Leben. Sam schließt sich nun doch seinem Bruder an, und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, ihren Vater zu finden. Dabei treffen sie auf eine Vielzahl unheimlicher Phänomene. 


Meine Meinung:

Die erste Staffel ist, meiner Meinung nach, immer die wichtigste. Ich schätze das drückt am besten aus, was ich über Staffel 1 Charaktere denke: "GOD BLESS SEASON ONE CHARACTERS THEY DON'T KNOW WHAT’S GOING TO HAPPEN THEY ARE SO INNOCENT AND THEY HAVE NO IDEA ABOUT THE SHIT THE WRITERS ARE GOING TO PUT THEM THROUGH" - Tumblr.
Genau das ist es. In Staffel 1 lernt man die beiden Brüder Sam und Dean kennen. Ihre Mutter starb auf eine mysteriöse Weise an der Decke von Sams Kinderzimmer. Dean und Sam wachsen bei ihrem Vater John auf, der sie zu Jägern erzieht. Schon im jungen Alter müssen die Jungs einiges durchleben, sich oft alleine durchschlagen und schon früh jagen. Sam entschied sich jedoch schon früh gegen dieses Leben und ging an die Uni um Jura zu studieren.
Nach zwei Jahren taucht Dean an Sams Türe auf und das Leben der Brüder als Jäger beginnt erneut.  
In der ersten Staffel haben die Jungs mit vielen neuen Dingen zu kämpfen und suchen ständig nach ihrem Vater. Die erste Staffel besteht noch aus richtigen Kämpfen, gruseligen Storys und Monstern, die mir nachts in den Träumen nachgelaufen sind. Die folgenden Staffeln bilden irgendwann einen Faden und eine Storyline entsteht, die es in der ersten Staffel nicht richtig gibt. Der einzige Aspekt, der sich durchgehend durch Staffel 1 zieht, ist, dass sie ihren Vater suchen. Der Rest ist das "Klarkommen" in dem Monster und Dämonen Business. Außerdem taucht Meg das erste Mal auf. Ihnen wird klar, dass nicht alle Dämonen weglaufen, sondern manche auf zurückschlagen.
Die Jungs bauen langsam ihre Bruderverbindung neu auf und werden ein unschlagbares Team. Toller Start in eine tolle Serie! 

Meine Bewertung:

4,5 von 5 Sternen. Ein fast optimaler Start in eine neue Serie. Jedoch find ich FSK 16 bei den Monstern etc. etwas untertrieben, wenn man bedenkt, dass Staffel 3 erst ab 18 ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by Mira Dilemma.