19 September 2014

Dexter - Staffel 1 - Review

Titel: Dexter
Staffel: 1
Erscheinungstermin: 16. Mai 2012
FSK: ab 18
Kaufen: Klick

Zusammenfassung:

Dexter Morgan ist ein Spezialist für Blut. Der Lebenssaft fasziniert den Forensiker des Miami Police Departments. Er ist ein sympathisch aussehender junger Mann, trägt immer ein Lächeln auf dem Gesicht und ist überall beliebt. Was außer ihm selbst jedoch niemand weiß: Dexter ist ein Psychopath! Er hat keine Emotionen, ist innerlich leer und kann keine echten Beziehungen eingehen. Dexter hat nur eine wahre Leidenschaft: das Morden. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern.

Meine Meinung:

Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden mit Dexter angefangen. Die Serie wurde ja von so ziemlich allen gehyped, also musste ich einfach.
Für die, die es nicht kennen, es geht um Dexter. Dexter ist ein Serienkiller. Was? Ja, exakt. Das war auch meine Reaktion. Ich wusste worum es ging, habe GIF's und Bilder gesehen, aber ein wenig "Was zur Hölle" war die Serie am Anfang schon.
Man sympathisiert am Anfang erschreckend schnell mit Dexter und irgendwie wollte ich das die ganze Zeit nicht akzeptieren, weil er, naja, ein Serienkiller ist.
In der Staffel geht es um einen Killer, der seine Opfer zerstückelt, ausbluten lässt und dann überall in Miami verteilt, doch schnell wird einem klar, dass er das nicht zum Spaß für die Polizei macht, sondern für Dexter. Der so genannte Kühllasterkiller kennt also Dexter, sein Geheimnis und seine Vorgehensweise, doch wieso?
Stundenland saß ich Zuhause rum, habe sogar abends im Bett darüber nachgedacht, wie das zur Hölle alles sein kann.
Außerdem beschäftigt sich die Staffel mit der Frage, warum Dexter ist, wie er ist. Dexter kann viele Gefühle von Menschen nicht verstehen. Er verliebt sich zum Beispiel in Rita, versteht aber nicht, wie sich Liebe eigentlich anfühlt. Aus dem gleichen Grund hat er auch kein schlechtes Gewissen, wenn er Menschen tötet. Das schlechte Gewissen fehlt aber aus einem weiteren Grund, den man aber erst später erfährt.
Die Auflösung des Falls und von Dexter als Person, so zu sagen, haben mich aus den Socken gepustet und ich war einfach nur geschockt und verwirrt und ein wenig verstört und einfach nur beeindruckt.
Die Serie glänzt durch hohe Qualität und Plot Twists und "OH MEIN GOTT"-Momenten vom Feinsten. Ich habe alle paar Minuten gezittert und dann gegrinst und dann wäre ich am liebsten unter meine Decke gekrabbelt. Grandios.

Meine Bewertung:

5 von 5 Sternen
Die Serie hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und es ist einfach nur paradox und unglaublich zugleich, dass der Forensiker des Miami Police Department einer der größten Serienkiller aller Zeiten ist. 5 Sterne für den Plot, 5 Sterne für die qualitativ tolle Umsetzung und 5 Sterne für eine unglaublich genial gecastete Besetzung. Wow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by Mira Dilemma.